PRESSETEXT

WILLI DUSSMANN – Die MAINSTREET-Legende auf Solopfaden

Wer kennt ihn nicht? Sein Name war fast drei Jahrzehnte untrennbar mit MAINSTREET, mit denen er in Deutschland als Künstler des Jahres ausgezeichnet wurde, verbunden. Der Bandleader der ehemaligen a cappella Gruppe wird in seinem aktuellen Programm nicht nur Lieder aus seinem ersten Solo-Album „Losgelöst“, mit dem er ein kräftiges Lebenszeichen gegeben und damit für Aufhorchen in der Österreichischen Musikszene gesorgt hat, sondern auch einige Highlights aus dem MAINSTREET-Repertoir, sowie ganz neue Werke präsentieren. Dabei können Sie ihn pur, teilweise nur von seiner Gitarre und seinem Keyboarder begleitet, erleben. Er lässt sich dabei in keine Schublade stecken, obwohl er selbst den Austropop als seine „musikalische Liebe“ bezeichnet. Er transportiert das Feeling der 70er bis 90er Jahre in die Gegenwart und trifft damit den Geschmack mehrer Generationen. Wie es eben bei MAINSTREET war: Die gelungene Mischung macht’s – ein bisschen Austropop ein paar „oide Hodern“ („Hotel California“, „That’s Life“, „Rockin´ All Over The World“), das Ganze im österreichischen Dialekt gemischt mit Lebensweisheiten, die jeder nachvollziehen kann. Schließlich hat man mit 64 schon einiges zu erzählen. Aber auch eigene Titel, die viel Autobiografisches mitbringen („Fliag mit`m Adler“, „Vü’ erlebt“).

„Vü’ erlebt“ hat er auch mit Stars wie Harry Belafonte, Al Jarreau, Peter Alexander, Udo Jürgens, Harald Juhnke, Caterina Valente, Tony Christie, Peter Kraus, Nana Mouskouri, Drafi Deutscher, Claudia Jung usw., mit denen er als Chorspezialist auf der Bühne und im Studio gearbeitet hat. Er war zu Gast in über 100 TV-Shows im gesamten deutschsprachigen Raum, sang beim Eurovisions Song Contest in Rom mit Thomas Forstner, sowie den Titelsong der Erfolgsserie „Ein Schloss am Wörthersee“, stand für die musikalische Synchronisation zu „Ein echter Wiener geht nicht unter“ im Studio und ist in vielen Werbespots und Senderjingles zu hören. Mit seinem „alten Hawara“ Andy Borg steht er auch heute noch oft gemeinsam auf der Bühne. Weitere Infos unter www.willidussmann.at

Management & Booking:
MAINSTREET PROMOTIONS
Brigitta Dussmann
A-3423 St. Andrä-Wördern, Greifensteinerstraße 9
Tel.: +43 (0)2242 / 32 622
Mobil: +43 (0)676 / 37 43 167
management@willidussmann.at

Diesen Text als Word-Datei herunterladen